o r g a n i c e l e c t r o b e a t s
Ÿ b e r d i e c d
die cd "organic electro
beats" (uwar records) wurde im oktober 2003 live eingespielt, und zwar
folgendermassen:
oli's drumset ist einen mischung
aus akustischen becken, electronischen drumsounds und verschiedenen effekten.
alle beats wurden ohne loops oder playbacks in echtzeit eingetrommelt.
entstanden ist ein knapp 43
minŸtiges minimal house set mit 126 bzw.135 beats per minute.
e q u i p m e n t d e t a i l s
-die "main
section"
besteht aus einem stereo pad
(snare/rim), einem bass drum pad und drei mono tom pads, die die digitalen
samples eines ddrum4 moduls antriggern.
ich habe 20 verschiedene
user sound sets im ddrum4, zwischen denen ich wŠhrendes des spiels mit meiner
linken hand hin-und herschalte.
-die "analog
section"
hier steuern ein weiteres
bass drum pedal (fŸr den linken fuss) und zwei tom pads entweder ein vermona
drm1 mk2 oder ein altes tama techstar modul an.
bei den analogen drum
modulen kann ich zwar keine soundsets speichern, dafŸr bieten sie mir viele
knšpfe, mit den ich den klang bestens manipulieren und verbiegen kann.
auch diese sound
verŠnderungen mache ich mit meiner linken hand.
- die "acoustic
section"
ich spiele drei verschiedene
becken, eine herkšmmliche hihat (14" meinl bycanze), eine geschlossene
hihat (10" meinl custom shop) sowie ein trashiges crash (16" meinl
safari generation x).
zudem spiele ich viele
grooves mit einem jingle stick in der rechten hand.
alle akustischen klŠnge
werden von einem kondensator mikro eingefangen.
-die "effect
section"
schliesslich habe ich noch
einige effekt-kisten mit denen der klang geformt wird.
so werden die analogen drum
sounds durch ein fuzz geschickt. die klŠnge des ddrum werden in verschiedene
output-gruppen sortiert und derart bedient:
die elektronischen
beckenklŠnge bekommen etwas analoges echo (boss dm-100), bass drum und snare
bleiben trocken, der rim und die "toms" laufen durch ein kette von
flanger, phaser (ehx small stone), vocoder und delay (line6 dl-4).
auch hier gibt es einige
knšpfe die mit der linken hand gedreht werden kšnnen.
die effekte werden entweder
mit dem linken fuss oder von hand um-, ein- und ausgeschaltet.
insgesamt habe ich sechs
getrennte spuren aufgenommen (mit einem emagic emi 6/2, logic audio und einem
g4 powerbook).
e q u i p m e n t l i v e
/1// bei meiner
"organic electro beats" solo-performance spiele das oben beschriebene
kit.
hier werden dann die sechs spuren
in einem behringer rx1602 mixer zusammengefasst und als stereo-signal durch ein
vestax eq-killer oder einen vermona filter zum f-o-h bzw. dj-mischpult
geschickt.
/2// ansonsten, z.b. bei
jams mit einem dj oder electronic artist, reise ich minimal, zug-kompatibel und
club-freundlich mit diesem setup:
eine akustische 12"
meinl hihat, eine getriggerte 12"x3,5" tama snare, ein ddrum
stereo-pad und ein fatkat bassdrum-pedal in kombination mit einem 6 he rack
voller elektronik:
analoge bassdrum-klŠnge
kommen von der jomox m-base01, amtliche 12 bit "oldskool" sounds
liefert das simmons mtx-9.
ein sm57 nimmt die hihat und
die akustische snare ab und schickt deren sound durch das delay (line6 dl-4).
der gesamtsound wird in
einem behringer mx1602 gemischt, die monosumme wird schlie§lich durch einen
vermona daf-1 filter zum foh bzw. dj-mixer geschickt.
das fatkat-pedal triggert
die druckvollen bŠsse der jomox m-base01. hier habe ich 10 presets vorbereitet.
das simmons mtx-9 wird
einmal von der akustischen snare getriggert (und steuert dort ein fettes
snare-sample oder einen handclap an), au§erdem liefert es 2 klŠnge fŸr das
ddrum-stereopad (fell/rim). gern gewŠhlte kombinationen sind: shaker/808 rim,
snare accent/snare ghost, low tom/simmons tom, noise1/noise2, "click"/
"cuts"...
ein sm57 nimmt die hihat und
die akustische snare ab und schickt deren sound, nach der vorverstŠrkung durch
einen behringer preamp, durch das delay (line6 dl-4).
mit dem behringer-pult
bestimme ich die lautstŠrke-verhŠltnisse.
schlie§lich ist der vermona
filter die "letzte instanz" in meiner klangkette bevor "mein
mix" via di-box zum dj-mischer geschickt wird.
den aux-weg des behringer
pults habe ich Ÿbrigens derart umlšten lassen (die aux wege der ersten 3 kanŠle
sind nun pre-fader!) , dass ich neben meiner stereosumme "fŸrs
publikum", mir zusŠtzliche klangquellen (z.b. einen dj-mix, einen click,
oder ein zuspielgerŠt) auf meinen kopfhšrer-mix legen kann.
/3// mittlerweile habe ich
noch ein zweites reise-setup ausgecheckt, bestehend aus einem hart dynamics
multipad, zwei kat fusspedalen, dem ddrum4 und einem line6 delay.
das multipad hat sechs
schlagflŠchen, jeweils mit analogen triggerausgŠngen.
mit den beiden fusspedalen
werden also insgesamt 8 verschiedene kanŠle im ddrum soundmodul angesprochen.
ich verwende den paletten
modus (pal) des clavia brains. damit kann ich sehr schnell fŸnf verschiedene
sounds in den vier instrumentengruppen - #1) bd, #2) sd, #3) toms, #4) perc/cym
- anwŠhlen.
hier der signalfluss:
#1) bd-pedal > ddrum
kanal: kick (mit 5 verschiedenen sounds) >> OUT B3
#2) pad: snare > ddrum
kanal: snare (mit 5 verschiedenen sounds) >> OUT B4
#2) pad: clap > ddrum
kanal: rim (ein fester clap sound in allen 5 positionen) >> OUT B5
#3) pad: e-noise > ddrum kanal:
high (ein elektronischer noise sound in allen 5 positionen) >> OUT B4
#3) pad: tom/perc1 >
ddrum kanal: mid (mit 5 verschiedene: toms und electronic percussion) >>
OUT B5
#3) pad: tom/perc2 >
ddrum kanal: low (mit 5 verschiedene: toms und electronic percussion) >>
OUT B5
#4) hh-pedal > ddrum
kanal: perc (ein leiser hihat/noise sound in allen fŸnf positionen) >>
OUT B4
#4) pad: hihat > ddrum
kanal: cymbal1 (mit 5 verschiedenen hihat und becken klŠngen) >> OUT B4
ich habe im ddrum bewusst
drei einzelausgŠnge gewŠhlt: die kick (OUT B3) und die snare/hihat gruppe (OUT
B4) werden direkt und trocken zum behringer mx1602 mixer gefŸhrt, die toms und
der clap (OUT B5) laufen zunŠchst durch das line6 delay, bevor sie im mischpult
landen.
mit dem mx1602 mische ich
die lautstŠrkeverhŠltnisse der drei kanŠle zu einer stereosumme fŸr den f-o-h
zusammen.
/4// schliesslich das
reise-e-drum nummer drei, eine midi konstellation entweder mit ableton impulse
(aus live 4) oder mit native instruments battery 2 als brain. auf der hardware seite kommen ein drumkat ez, ein apple g4 laptop, sowie die kompakte echo indigo dj soundkarte zum einsatz.
dazu habe ich zwei pdf
geschrieben, die du dir zum lesen downladen kannst. impulsEdrum.pdf und battEdrum.pdf
vielen
dank an: meinl
tama
echo
vermona jomox ice-stix sommer cabel
ableton m-audio NI